Website - Geschwindigkeit, Abläufe und Personalisierung
, SEO, UX
Langsame Ladezeiten, lange Formular Felder und eine unübersichtliche Oberfläche, schrecken Käufer ab.
Hier kommen die drei wichtigsten Aspekte zum Vorschein, damit Nutzer auch über Mobilgeräte häufiger zu Käufer werden.
- Geschwindigkeit
Nutzer erwarten immer schnellere Ladezeiten – 53% der Besuche auf einer mobilen Website werden vorzeitig abgebrochen, wenn der Ladevorgang länger als drei Sekunden dauert.² Hier haben vor allem Werbetreibende, die in umfangreiche Marketingkampagnen investiert haben, besonders zu kämpfen, da bei den meisten der Erfolg dennoch ausbleibt, weil die Nutzer gesuchte Informationen nicht schnell genug finden. Neue Technologien ermöglichen schnellere Websites – Bevor Sie also viel in Marketingmaßnahmen investieren, nehmen Sie sich die Zeit, die Geschwindigkeit Ihrer Website auf Mobilgeräten zu testen und mit anderen derselben Branche zu vergleichen.
Dafür gibt es bereits mehrere Tools, um zu sehen, wie Ihre Seite abschneidet https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/feature/mobile/?country=Deutschland
- Abläufe
Kein Nutzer mag lange Formular Felder und chaotische Oberflächen und Vorgehensweisen. Sie erwarten von Webseiten, ob am Desktop oder über Mobilgeräte, reibungslose und einheitliche Abläufe. Das beste Beispiel hierfür bietet Domino’s Pizza: Das Unternehmen hat jeden Schritt seines Bestellvorgangs genau unter die Lupe genommen und viele Verbesserungsmöglichkeiten entdeckt. Vor ungefähr fünf Jahren, als das Online Kaufen so richtig losging, waren 25 Schritte nötig, um online eine Pizza zu bestellen. Heute sind es noch höchstens fünf. Nutzer können die mobile Website, die App oder Google Assistant verwenden, um bei Dominos zu bestellen. Domino’s bietet heute mehr als 15 Möglichkeiten, über das Internet Pizza zu bestellen. In Amerika, können Kunden bereits mit einem einfachen Pizza-Emoji von Twitter, ihre Pizza nach Hause bestellen. So wäre Domino’s jetzt bereits bei einem Schritt. Die Mühe hat sich für das Unternehmen gelohnt – Mehr als 60% der Bestellungen werden jetzt online aufgegeben, mehr als die Hälfte davon mit Mobilgeräten.
- Personalisierung
Nutzer wollen sich angesprochen fühlen, wenn sie sich ein Produkt oder ein Unternehmen anschauen und erwarten relevante Angebote.
Bei 90 % der Unternehmen, die in personalisierte Angebote investieren, wirkt sich dies positiv auf die Umsätze aus.1Doch bei Personalisierung geht es nicht nur um personbezogenes Marketing, sondern um ein Erlebnis, das beiden Seiten etwas bringt. Treueprämien, spezielle Angebote und einzigartige Ereignisse haben nicht immer einen Kauf zum Ziel, sondern den Aufbau einer Beziehung. Sie möchten mit ihrer Marke eine langfristige und zufriedenstellende Customer Journey bereitstellen.
Personalisierung ist nicht einfach nur eine Option, sondern Bestandteil einer Strategie, die geschäftsentscheidend sein kann.
-
1 Google Research, Webpagetest.org, sampled 11M global mWeb domains loaded using a globally representative 4G connection, January 2018.
-
² Google Research, Webpagetest.org, sampled 11M global mWeb domains loaded using a globally representative 4G connection, January 2018.