Microsoft Advertising – August Updates

, NSG, SEA

Pünktlich zum Ende der Ferien bringt Microsoft wieder die neusten Produktupdates auf den Markt.

Die wohl interessanteste Änderung ist die automatische Gebotsstrategie Target Impression Share, welche ab sofort verfügbar ist. Bei dieser Gebotsstrategie werden Budget, Ort der Ausspielung und der Ziel-Impressionsanteil vom Werbetreibenden vorgegeben. Aus diesen Daten optimiert Microsoft die Gebote für die gewünschte Position:

  • Irgendwo auf der Suchergebnisseite
  • Im oberen Bereich der Suchergebnisseite
  • Auf Platz eins der Suchergebnisseite

Die Gebotsstrategie ist für die Steigerung von Sichtbarkeit und Bekanntheit geeignet.

Wer die neue Gebotsstrategie direkt ausprobieren möchte, sollte zuerst auf risikoarme Kampagnen zurückgreifen. Dann kann der Ziel-Impressionshare auf Basis der historischen Daten festgelegt werden. Wie bei anderen Gebotsstrategien sollte auch hier der Werbetreibende ca. 2 Wochen warten, bis die Kampagne mit der neuen Gebotsstrategie angelaufen ist.

Eine weitere Neuerung sind produktspezifische Conversions. Damit soll die Performance einzelner Produkte in Shopping Kampagnen besser nachvollziehbar sein. So erlangt der Werbetreibende ein besseres Verständnis über die unterschiedliche Produktperformance und kann zielgerichteter Maßnahmen ergreifen.

Auch automatisierte Erweiterungen stehen auf der Liste der Neuerungen von Microsoft. Dazu gehört die Dynamic Location, welche die Anzeige um Standortinformationen erweitert. Mit Dynamic Multimedia werden den Anzeigen Bilder und Videos hinzugefügt. Diese ist erst ab Anfang 2022 verfügbar.

Wir freuen uns schon die ein oder andere Neuerung selbst im Konto auszuprobieren und sind gespannt, was Microsoft noch für die nächsten Monate bereithält.

Quelle: https://about.ads.microsoft.com/en-us/blog/post/august-2021/target-impression-share-and-other-august-product-updates

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