Microsoft Ads - Trends für den Valentinstag
, NSG, SEA
Der Valentinstag rückt näher und mit ihm steigen die Suchanfragen nach passenden Geschenken. Konsumenten beginnen ihre Recherche oft schon Ende Dezember, wobei die meisten Käufe in den ersten Februarwochen abgeschlossen werden. Besonders die Generation Z zeigt ein wachsendes Interesse: In Deutschland, Frankreich und Großbritannien planen 26 % dieser Altersgruppe erstmals ein Valentinsgeschenk zu kaufen.
Suchanfragen sind anfangs oft allgemein, doch beim finalen Kauf gewinnen markenbezogene Begriffe an Bedeutung. Besonders beliebt sind Geschenke wie Blumen, Mode und persönliche Erlebnisse. Auch lokale Angebote und Rabattaktionen spielen eine wichtige Rolle. Um in dieser umkämpften Zeit erfolgreich zu sein, sollten Unternehmen frühzeitig Sichtbarkeit aufbauen, gezielte Werbeanzeigen schalten und auf relevante Keywords setzen. Automatisierte Gebotsstrategien und Remarketing können helfen, die Conversions zu steigern.
Mit einer strategisch geplanten Kampagne lassen sich die Chancen des Valentinstags optimal nutzen.