Microsoft Ads – Bidding Update

, NSG, SEA

Im Zeichen der Automatisierung werden bei Microsoft Ads alle manuellen Gebotsstrategien durch „Enhanced CPC“ (eCPC) ersetzt. Das gilt für alle Search, Shopping und Dynamic Search Ads, die momentan mit manuellen Gebotsstrategien laufen.

Der Enhanced CPC orientiert sich, ähnlich wie bei Google Ads, an dem gesetzten Gebot. Das wird anhand verschiedener Einflussfaktoren (Betriebssystem, Browser, Suchanfrage) von Microsoft optimiert, um die Performance zu maximieren.

Laut Microsoft kann mit der neuen Gebotsstrategie ein Anstieg der Conversions von 5-10% bei gleichbleibendem CPA erreicht werden. Zudem soll der durchschnittliche CPC das abgegebene maximal Gebot nicht überschreiten.

Ab März 2021 wird nach und nach bei allen betroffenen Kampagnen der Enhanced CPC eingestellt. Bei Kampagnen, die nach dem 5. April erstellt werden, wird die Option der manuellen Gebotsstrategien nicht länger verfügbar sein.

Mit Blick auf die Zukunft macht es also Sinn sobald wie möglich Tests mit verschiedenen Gebotsstrategien durchzuführen, um die optimalen Kampagneneinstellungen zu finden.

Quelle: https://about.ads.microsoft.com/en-us/blog/post/february-2021/up-level-your-bidding-practice-with-enhanced-manual-bidding

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