Google Ads - Verschärfung der Werberichtlinien

, NSG, SEA

Es ist wieder soweit. Google nimmt Veränderungen an den Werberichtlinien vor. Diesmal geht es um Anzeigen für Lebensmittel mit hohem Fett-, Salz- oder Zuckergehalt, die auf Minderjährige ausgerichtet sind. Diese möchte Google ab Oktober für die EU und das Vereinigte Königreich einschränken.

Beispiele für Lebensmittel mit hohem Fett-, Salz- oder Zuckergehalt sind:

  • Energydrinks, gesüßte Getränke
  • Donuts, Kekse, Kuchen
  • Pizza, Hamburger, Pommes

Webseiten und Anzeigen mit Lebensmitteln, die in diese Kategorie fallen sind gestattet, sofern sie den Richtlinien entsprechen und nicht auf Minderjährige ausgelegt sind. Die Werbetreibenden müssen in einem Formular erklären, dass Sie betroffene Anzeigen schalten und diese den Vorgaben entsprechen.

Produkte bei denen auf der Website oder im Creative ersichtlich ist, dass die zulässigen Grenzwerte (z.B. Kalorienanzahl) eingehalten werden, können weiterhin geschaltet werden.

Quelle: https://support.google.com/adspolicy/answer/9919030?hl=de

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