Google Ads - Verbesserte Asset-Optimierung für Performance Max Kampagnen
, NSG, SEA
Derzeit ist es bereits möglich, auf Kampagnenebene die Einstellung „Erweiterung der finalen URL” zu nutzen. Die Einstellung ermöglicht, dass Anzeigen bei zusätzlichen Suchanfragen präsentiert werden, die eine höhere Conversion-Wahrscheinlichkeit haben. Die finale URL wird basierend auf der Suchanfrage und Absicht des Nutzers durch eine relevantere Landingpage ersetzt. Zudem passt Google die Anzeigenüberschrift dynamisch auf den neuen Inhalt der Landingpage an. Durch die Erweiterung der URL soll die Leistung der Performance Max Kampagnen verbessert und dem Nutzer ein relevanteres Suchergebnis geboten werden. Es gibt natürlich die Möglichkeit, gezielt URLs auszuschließen, die nicht beworben werden sollen, z.B. die Karriereseite.
Ab dem 1. Oktober 2022 wird es nun auch möglich sein, andere Assets innerhalb der Anzeige individuell anzupassen, wenn dadurch eine Verbesserung der Leistung möglich ist. Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn die Einstellung zur Erweiterung der finalen URL aktiv ist.
Quelle: Google Ads Team