Google Ads und Analytics - Neue Agentenfunktionen für Nutzer

, NSG, SEA

Google stellt neue, von KI unterstützte "Agentenfunktionen" vor, die Werbetreibenden helfen sollen, ihre Kampagnenleistung zu verbessern und den manuellen Aufwand zu verringern.

Laut Google werden diese Funktionen unter Nutzeranleitung eingesetzt und sollen bei Aufgaben wie Onboarding, Kampagnenerstellung, Reporting und Fehlerbehebung unterstützen, um eine zuversichtlichere Kampagnenoptimierung zu ermöglichen. Die Tools sollen aus umfangreichen Datensätzen, Landing Pages, Assets und Echtzeit-Performance lernen, um das Rätselraten bei der Erreichung von Geschäftszielen zu reduzieren.

Zudem soll ein "Agentic-Experte" in Google Ads personalisierte Empfehlungen für neue und bestehende Kampagnen anbieten. Diese Empfehlungen können beispielsweise Keywords und Creatives oder maßgeschneiderte Anzeigengruppen mit passenden Assets sein.

In Google Analytics soll ein "Datenexperte" proaktiv Einblicke und Trends anzeigen und eine einfache Datenexploration mit visuellen Darstellungen ermöglichen.

Zusätzlich wird ein "Marketing Advisor" vorgestellt, ein KI-Agent, der laut Google direkt im Chrome Browser leben soll, um Werbetreibenden zu helfen, Marketingaufgaben über verschiedene Orte hinweg zu verwalten. Nach der Installation und Anmeldung soll der Marketing Advisor die individuellen Ziele verstehen, Fragen beantworten oder proaktiv Bewertungen durchführen können.

Zusammenfassend stellt Google eine Reihe neuer AI-gestützter Tools vor, die Nutzern dabei helfen sollen, ihre Kampagnen effektiver zu gestalten und den Arbeitsaufwand zu reduzieren. Diese Fähigkeiten sind darauf ausgelegt, durch Automatisierung und intelligentere Empfehlungen die Marketingprozesse zu optimieren.

Quelle: https://blog.google/products/ads-commerce/ai-agents-marketing-advisor/

Zurück

030 2000 55 900 030 2000 55 900 Sie haben Fragen?
Wir rufen Sie gerne kostenlos zurück!
Schreiben Sie uns wann!