Google Ads - Neue Werbemöglichkeiten auf YouTube für Marken
, NSG, SEA
YouTube ist eine Plattform, auf der Milliarden von Nutzern aktiv Inhalte auswählen, die ihren Interessen entsprechen. Marken können hier ihre Zielgruppen über den gesamten Kaufprozess hinweg erreichen, auch auf YouTube Shorts, die mittlerweile bis zu 3 Minuten lang sind. Studien zeigen, dass 40 % der YouTube Shorts-Nutzer keine anderen Kurzvideo-Dienste wie Instagram Reels oder TikTok nutzen.
Neue Funktionen bieten Marken erweiterte Möglichkeiten, auf YouTube hervorzutreten und mit ihrem Publikum zu interagieren. Dazu gehören maßgeschneiderte Formatkäufe, interaktive Sticker für Produktanzeigen und animierte Image-Anzeigen in Demand Gen-Kampagnen. Marken können nun auch Shorts-Only-Kampagnen schalten und die Reichweite ihrer Zielgruppen durch AI-gestützte Videoverbesserungen erweitern.
Zudem werden die Messmöglichkeiten für Shorts-Anzeigen verbessert, um eine genauere Verkaufssteigerungsmessung durch Drittanbieter zu ermöglichen.
Die Zusammenarbeit mit YouTube-Creators bleibt ein Schlüssel für erfolgreiche Werbekampagnen. Mit Partnerschaftsanzeigen und einer API zur Videoverknüpfung können Marken effektiv mit Influencern zusammenarbeiten, um die Kampagnenleistung zu steigern.
Mit diesen neuen Features können Marken ihr Zielgruppen-Engagement auf YouTube noch gezielter und effizienter gestalten.
Quelle: https://blog.google/products/ads-commerce/youtube-brand-engagement-shorts-creators/