Google Ads - neue Formate in Discovery-, Gallery- und Bumper-Ads
, SEA
Eines der neuen vorgestellten Formate auf der Google Marketing Live waren Discovery Anzeigen mit denen man jetzt die ganze Reichweite von Gmail und YouTube nutzen kann. Die Erstellung benötigt nur eine Beschreibung und Bilder. Google stellt dann die beste Kombination daraus zusammen. Die Anzeigen können im Promotion Tab von Gmail, dem YouTube Home-Feed sowie dem Discover Feed erscheinen.
Des Weiteren wurden neue Gallery Ads vorgestellt. Dabei werden über der mobilen organischen Suche die Anzeigen in Form von Bildergalerien mit bis zu 8 Bilder angezeigt. Google verspricht mit den scrollbaren Galerien bis zu 25% mehr Interaktion. Wir dürfen gespannt sein.
Besondere Aufmerksamkeit wurde auch den neuen Bumper Ads, also den kurz Videos nach oder vor Video Content auf YouTube geschenkt. Zur leichteren Erstellung gibt es jetzt eine Bumper Machine, die aus längeren Videos sechs sekündige Bumber Ads erstellt. Diese soll unter anderem menschliche Gesichter, Bewegungen oder Kontraste und andere interessante Momente erkennen und diese in einer Ad optimal zusammenschneiden. Wenn das Feature hält was es verspricht, könnte das eine Menge Zeit sparen was wir natürlich super finden.
Die neu dargestellten Anzeigenformate sowie die Bumper Machine sollen im Laufe dieses Jahres auf dem deutschen Markt verfügbar werden.
Quelle: https://www.blog.google/products/ads/new-ad-innovations-new-consumer-journey/, https://www.blog.google/products/ads/getting-started-on-youtube/