Google Ads - Neue Betas im Merchant Center

, SEA

In der letzten Woche sind neue Betas im Merchant Center sichtbar geworden. Welche das genau sind erfahrt ihr hier:

1. Wettbewerbsfähigkeit des Preises

Bei dieser Beta handelt es sich um ein Tool welches die Preise eurer Produkte mit denen eurer Konkurrenten vergleicht. Dabei werden die Preise in vier Kategorien eingeordnet (Angaben in Prozent):

  • Über dem Vergleichspreis
  • Entspricht dem Vergleichspreis
  • Unter dem Vergleichspreis
  • Kein Vergleichspreis (Wenn nicht genug Daten von Konkurrenten vorliegen oder keine vergleichbaren Produkte existieren)

Die Daten werden in einer Grafik dargestellt welche den zeitlichen Verlauf anzeigt und bis zum Oktober des letzten Jahres zurückdatiert werden kann. Zusätzlich können die Daten nach Produkt, Produkttyp, Kategorie und Marke gruppiert werden.

Ob das Tool wirklich strategisch weiterhilft bleibt fraglich, zumal es immer Konkurrenten mit niedrigeren Preisen geben wird.

Quelle: https://support.google.com/merchants/answer/9626903

2. Bericht zu Bestsellern

Hier werden die beliebtesten Produkte bestimmter Kategorien angezeigt. So sollen Entscheidungen bezüglich des Sortiments oder des Budgets und der Gebote unterstützt werden.

Sinnvoll ist diese Beta für Retailer bekannter Marken. Für Unternehmen mit No-Name- oder Nischen Produkten die in keine Google-Kategorie passen hat das Tool weniger Bedeutung.

Quelle: https://support.google.com/merchants/answer/9488679?hl=de

Zurück

030 2000 55 900 030 2000 55 900 Sie haben Fragen?
Wir rufen Sie gerne kostenlos zurück!
Schreiben Sie uns wann!

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Standard

Tools, die wesentliche Services und Funktionen ermöglichen, einschließlich Identitätsprüfung, Servicekontinuität und Standortsicherheit. Diese Option kann nicht abgelehnt werden.

Analytik

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.