Google Ads – Neue Beta Funktion „Erläuterungen"
, SEA
Häufig werden Vergleiche genutzt, um zu sehen welche Optimierungen die Leistung einer bestimmten Kampagne oder Anzeigengruppe verändert haben. Schwierig wird das ganze nur wenn in einem Zeitraum mehrere Änderungen oder nicht mehr genau ersichtlich ist welche Änderungen vorgenommen wurden. Dafür hat Google jetzt die Möglichkeit eröffnet sich Erläuterungen im Vergleichsmodus anzeigen zu lassen. Dazu muss nur die jeweilige prozentuale Veränderung mit der Maus angeklickt werden.
Die Erläuterungen sollen helfen die Leistungsänderungen im Konto besser nachvollziehen zu können.
Bis jetzt sind die Erläuterungen nur bei Suchkampagnen mit manuellem CPC und auto-optimierten CPC in der Beta sichtbar und werden ausschließlich bei Vergleichen von gleich langen Zeiträumen innerhalb der letzten 90 Tage angezeigt. Zudem sind sie nur bei signifikanten Leistungsänderungen verfügbar.
Quelle: https://support.google.com/google-ads/answer/9569021