Google Ads - Markenempfehlungen in Google Ads
, NSG, SEA
Auf der Seite „Empfehlungen“ von Google Ads gibt es jetzt auch auf Google AI basierende Markenempfehlungen.
Diese neuen Empfehlungen helfen sowohl bei Kampagnen zur Steigerung der Bekanntheit als auch bei solchen zur Steigerung der Kaufbereitschaft . Sie erscheinen neben den bestehenden leistungsbezogenen Empfehlungen für Cost-per-Action-Kampagnen und bieten Werbetreibenden viele Optimierungsmöglichkeiten.
Werbetreibende können die Seite „Empfehlungen“ jetzt nutzen, um die Wirkung ihrer CPM- oder CPV-Kampagnen zu maximieren. Empfehlungen werden individuell auf den Werbetreibenden zugeschnitten und laufend aktualisiert. Sie sollten regelmäßig überprüft werden, da ständig neue Empfehlungen verfügbar sind.
5 Kategorien von Markenempfehlungen zur Optimierung von Markenkampagnen
Anzeigen und Assets
Mit Empfehlungen für Anzeigen und Assets können Werbetreibende ihre Anzeigen optimieren, neue Anzeigen erstellen und die leistungsstärksten Anzeigen häufiger schalten. Diese Empfehlungen helfen, die Anzeigenleistung zu maximieren und die Markenziele zu erreichen. Beispiele sind:
- Bumper-Anzeigen hinzufügen
- Videoformate einschließen
- Nutzer mit einer Markenkampagne im gesamten Trichter erreichen
Gebote und Budgets
Mit Empfehlungen für Gebote und Budgets können Werbetreibende die richtige Gebotsstrategie für ihre Geschäftsziele finden und verhindern, dass Kampagnen durch Gebote oder Budgets eingeschränkt werden. Diese Empfehlungen beinhalten Wirkungsprognosen, die zeigen, wie Anpassungen die Markenbekanntheit steigern oder den Marktanteil erhöhen können. Beispiele sind:
- CPM-Budgets für Stoßkampagnen anpassen
- CPV-Budgets für Stoßkampagnen anpassen
- Ziel-CPM-Gebote anpassen
Keywords und Ausrichtung
Mit Empfehlungen für Keywords und Ausrichtung können Werbetreibende mehr Nutzer erreichen, die an ihrem Angebot interessiert sind. Beispiele sind:
- Zielgruppenerweiterung aktivieren
- Eine neue Anzeigengruppe ohne Ausrichtung auf den Kontext erstellen
Messung
Werbetreibende können durch die Umsetzung von Messempfehlungen zusätzliche Berichtsfunktionen nutzen, um einen besseren Einblick in die Kampagnenleistung zu erhalten. Ein Beispiel ist:
- YouTube-Konto in Google Ads verknüpfen
Erste Schritte mit Markenempfehlungen
Werbetreibende können in ihrem Google Ads-Konto auf eine aktive CPM- oder CPV-Kampagne klicken, um zu sehen, ob entsprechende Empfehlungen verfügbar sind. Die Umsetzung von Markenempfehlungen gehört zu den Best Practices, um die Leistung von Markenkampagnen zu maximieren.
Quelle: https://support.google.com/google-ads/answer/14997100?sjid=5946228072600954561-EU