Google Ads - Google Marketing Live 2024

, NSG, SEA

KI-gestützte Kreativ-Tools

Google wird dieses Jahr KI-basierte Bilderstellung für PMax-Kampagnen fördern. Neue Funktionen ermöglichen das Einbinden von Markenfarben, Schriftarten und Referenzbildern.

YouTube Placement Report

Zukünftig wird im Placement Report zu sehen sein, wo YouTube-Anzeigen erscheinen. Zudem können bestimmte Platzierungen ausgeschlossen werden, um mehr Kontrolle zu haben.

Asset Level Report

Detaillierte Auswertungen auf Asset-Level zeigen bald wichtige Conversionsmetriken für jedes Creative einzeln.

Google Lens Suchergebnisse

Shopping-Anzeigen sollen bei Google Lens-Suchen künftig an erster Stelle erscheinen.

Ads in Google AI Overviews

Google testet die Platzierung von Anzeigen in AI Overviews bei komplexen Suchanfragen. Diese Funktion wird zunächst in den USA erprobt.

KI-gestützte Anzeigen für komplexe Käufe

Google testet KI-angereicherte Anzeigen, die Suchenden Empfehlungen und Beratung bieten, bevor sie auf die Website des Werbetreibenden weitergeleitet werden.

Shopping

Google testet 360° Produktansichten für Schuhe und ansprechendere Shopping-Erlebnisse mit Videos und Rezensionen im Bereich Beauty und Bekleidung.

Demand Gen

  • Animierte Bild-Ads: Automatisch erstellte animierte Bildanzeigen werden aus Produktbildern generiert und auf YouTube Shorts gezeigt.
  • Lookalike Zielgruppen: Mindestgröße der Referenz-Zielgruppe wird auf 100 gesenkt.
  • Anzeigenformate-Auswahl für Videos: Beta-Version ermöglicht die Auswahl des Anzeigenformats für YouTube-Videos.

Measurement

Der Data Manager ist nun in allen Google Ads Accounts verfügbar.

Quelle: https://support.google.com/google-ads/answer/14835145?sjid=6007593093507249888-EU

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