Google Ads - Discovery-Anzeigen werden zu Demand Gen Kampagnen
, NSG, SEA
Im Juni wurde von Google die KI-gestützte Kampagne "Demand Gen" vorgestellt. Ab sofort steht diese in der Beta-Version zur Anfrage bei Google bereit.
Ab Oktober 2023 besteht dann die Möglichkeit, Discovery-Anzeigen im Konto auf Demand Gen umzustellen. Anfang 2024 erfolgt dann die automatische Umstellung aller noch verbleibenden Discovery-Kampagnen auf die Demand Gen-Kampagne.
Die "Demand Gen" Kampagnen setzen verstärkt auf künstliche Intelligenz und werden über die Kanäle YouTube, Discovery und Gmail gezielt geschaltet. Die Ausspielung in den YouTube Shorts ist hierbei eine neue Ergänzung. Das Ziel der Kampagne besteht darin, Kunden weiter oben im Funnel durch Storytelling und Image-Kampagnen anzusprechen und einzubinden. Dazu stehen Assets wie Karussell-Ads, Porträt- und quadratische Bilder und mehr zur Verfügung.
Ebenso macht Demand Gen Gebrauch von Lookalikes als Zielgruppensignale, basierend auf den eigenen gesammelten Daten. Wenn diese Daten bereitgestellt werden, erfolgt ein Abgleich mit den Absichts- und interessenbasierten Zielgruppensignalen. Dadurch wird es erleichtert, potenzielle Neukunden zu erreichen, die Ähnlichkeiten mit bereits existierenden Kunden haben oder bereits Interaktionen gezeigt haben. Hierbei werden Daten wie bisherige Käufe, Website- und App-Aktivitäten oder YouTube-Interaktionen berücksichtigt.
Durch ein weiteres Update der Anzeigenvorschau wird nun auf verbesserte und umfassendere Weise veranschaulicht, wie die Assets auf verschiedenen Oberflächen aussehen werden.
Quelle: https://support.google.com/google-ads/answer/13859703