Google Ads - Änderung bei Showcase-Shopping-Anzeigen

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Showcase-Shopping-Anzeigen sprechen Nutzer in den frühen Stadien der Costumer Journey an. Das bedeutet, die Kunden sind noch nicht sicher welche Produkte sie genau suchen und geben allgemeine Suchbegriffe wie „Möbel“ oder „Schuhe“ ein. Dann kann mit den Showcase-Shopping-Anzeigen eine Auswahl der eigenen Produkte vorgestellt werden.

Anfang August hat Google bei den Showcase-Shopping-Anzeigen einige Änderungen vorgenommen:

  • Die Produkte werden in einem Karussell nach Anbieter präsentiert. Damit können die Angebote der unterschiedlichen Anbieter leichter miteinander verglichen werden. Neben einem Bild wird der Name, der Preis und eine Kundenbewertung für das Produkt angezeigt.
  • Die Impressionen werden für jeden Artikel im Karussell gezählt.
  • Der Klick auf die Anzeige führt den Nutzer direkt auf die Website. Dadurch wird nicht mehr die Zeit berechnet die der Kunde auf der Anzeige verbringt, sondern der Klick auf die Anzeige.
  • Kopfzeilenbilder sind für die Erstellung der Anzeige nicht mehr erforderlich und werden auch nicht mehr ausgespielt.

Durch die leichtere Vergleichbarkeit der Anbieter, wird es umso wichtiger, dass man mit dem eigenen Produkt heraus sticht.  Zudem könnte die Art wie Google die Impressionen zählt, zu einer Steigerung der Performance führen. Dadurch wird dieses Anzeigenformat noch mal interessanter für alle Werbetreibenden.

Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie sich das Ganze entwickeln wird.

Quelle: https://support.google.com/google-ads/answer/7325107

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