Google Ads - 4 Erfolgsfaktoren um den ROI bei YouTube Videoanzeigen zu erhöhen

, NSG, SEA

Bei YouTube-Anzeigen, sowie bei allen Marketingkanälen ist es wichtig, den Return on Investment (ROI) im Blick zu behalten. Dabei kann es jedoch zu Schwierigkeiten kommen, die Wirkung einzelner Marketingmaßnahmen zu beurteilen. Um diesem Problem entgegenzuwirken, nutzt Google das Marketing-Mix-Modell (MMM), welches differenzierte Ergebnisse in Bezug auf den ROI liefert. Durch die Analyse von zahlreichen MMM-Ergebnissen konnte Google die wichtigsten Faktoren für das ROI-Wachstum bei Videoanzeigen auf YouTube herausfiltern.

Vier zentrale Faktoren spielen dabei eine besondere Rolle: Creative, Anzeigenformat-Mix, Reichweite und Frequenz sowie Zielgruppe.

Creative

Laut Untersuchungen sind ca. 50 Prozent des ROI durch eine wirkungsvolle YouTube-Anzeige erreichbar. Werbevideos, die nach dem ABCD-Prinzipien: Attention, Branding, Connection und Direction aufgesetzt sind, performen besonders gut. Laut Marktforschungsstudien von Nielsen konnte eine um 30 Prozent höhere Umsatzsteigerung bei denjenigen, die ihre Werbespots nach dem Prinzip ausrichten, verzeichnet werden.

Anzeigenformat-Mix

Bei der Wahl der verschiedenen YouTube-Formate hat sich gezeigt, dass der ROI bei einer Full-Funnel-Strategie durchgehend höher liegt. Bei einer Full-Funnel-Strategie, bei der YouTube-Ads für die Brand Awareness und mit Fokus auf Call to Action genutzt wird, erzielen Marken einen höheren ROI, als wenn Sie die Formate isoliert voneinander ausspielen.

Reichweite und Frequenz

Es hat sich gezeigt, dass unter Beibehaltung aller anderen Faktoren der ROI gleich bleibt, auch wenn die Reichweite erhöht wird. Für viele gilt im Bezug auf die Frequenz die Weisheit, dass durch Erhöhung der Frequenz die Effektivität abnimmt. Hier bietet sich jedoch ein Spielraum. Eine MMM-Metaanalyse von Nielsen ergab, dass die Wirksamkeit unter einer Erhöhung von ein auf drei wöchentlichen Werbeeinblendungen nicht leidet.

Zielgruppe

Der letzte wichtige Faktor ist natürlich, wem die Anzeige präsentiert wird. Grundlage bildet immer eine bestimmte demografische Zielgruppe, welche jedoch durch Zielgruppen auf Grundlage von Interessen oder Verhaltensweisen ergänzt werden kann. So ist es möglich, dass Anzeigen nur relevanten Nutzern ausgestrahlt werden

Quelle: https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/marketing-strategien/daten-und-messung/erfolgsfaktoren-fuer-video-roi-auf-youtube/

Zurück

030 2000 55 900 030 2000 55 900 Sie haben Fragen?
Wir rufen Sie gerne kostenlos zurück!
Schreiben Sie uns wann!