Bewertung Geschwindigkeit auf Mobilgeräten

, SEO, UX

Der Einfluss der Geschwindigkeit auf das Nutzerverhalten

Knapp 50% aller Zugriffe erfolgen heutzutage über mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets. Dabei wird nahezu jeder dritte Kauf in Onlineshops mithilfe dieser Geräte getätigt. Des Weiteren werden gemäß einer Studie ca. 53% aller Website-Besuche abgebrochen, wenn die Ladezeit länger als 3 Sekunden dauert. Laut einhergehender Tests von Google liegen die Ladezeiten von Zielseiten mobiler Anzeigen in Deutschland aktuell zwischen 9 und 10 Sekunden und damit weit über der Empfehlung.

Ideen zur Beschleunigung von mobilen Seiten

Durch Umsetzung der folgenden Tipps können Sie die Ladezeit Ihrer mobilen Seite ohne großen Zeitaufwand beschleunigen:
Inhalte die ohne zu Scrollen sichtbar sind, sollten vor allen anderen Elementen (JavaScript- und CSS-Dateien) geladen werden, weil Nutzer die Website früher als vollständig geladen sehen und früher mit dem Kauf beginnen können.

Für jede Ressource auf der Website sind zusätzliche Serveranfragen notwendig. Gruppieren Sie daher ähnliche Dateien (JavaScript zu Java CSS zu CSS) zueinander. Bilder mit einer Größe von weniger als 10 KB sollten in einem Sprite (in einem Bild zusammengefasste Icon-Sets) oder Webformat zusammengeführt werden.

Große Bilder verlängern die Ladezeit erheblich. Komprimieren Sie alle Bilder auf weniger als 100 KB pro Bild. Mithilfe des Tools GZIP können auch textbasierte Ressourcen um bis zu 80% reduzieren werden.

Quelle: https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/article/bewertung-der-geschwindigkeit-auf-mobilgeraten-wie-schneidet-ihre-website-abdie-halfte-aller-zugriffe-im-web-erfolgt-mittlerweile-uber-mobilgerate/?utm_medium=email-d&utm_source=newsletter&utm_team=twg-germany&utm_campaign=20171121-twg-germany-monthly-edition-a1-OT-OT-OT&utm_content=Mobile-title&mkt_tok=ey

Zurück

030 2000 55 900 030 2000 55 900 Sie haben Fragen?
Wir rufen Sie gerne kostenlos zurück!
Schreiben Sie uns wann!